www.PCO-Verlag.de

Schriften zur Nationalökonomie, Band 24

Theorie und Praxis der Transformation von Wirtschaftssystemen
Peter Oberender / Frank Daumann / Stefan Okruch

ISBN 3-931319-31-8
251 Seiten

Ihren Nachfolgestaaten hinterließ die Sowjetunion neben politischen Problemen auch zahlreiche wirtschaftliche Lasten, die noch einer angemessenen Beseitigung harren. So verlangt vor allem der Zusammenbruch der sozialistischen Zentralverwaltungswirtschaft eine Umgestaltung des Wirtschaftssystems in Richtung auf eine Marktwirtschaft. Hierzu ist nicht nur eine entsprechende Rechts- und Eigentumsordnung, sondern auch die Überführung der zentralverwaltungswirtschaftlich bedingten Unternehmensstrukturen in private Hände, die Freigabe der Preise und eine angemessene Geldordnung notwendig.
Während nun die theoretischen Erkenntnisse über die notwendigen Schritte und über deren sinnvolle Abfolge als weitgehend gesichert gelten können, bleibt doch die Praxis in den Transformationsländern weit hinter diesen Erkenntnissen zurück. Vielmehr verkommt die von den Politikern propagierte Transformation zur reinen Programmatik. Eine zögerliche Umsetzung und eine fehlende Abstimmung der erforderlichen Reformschritte sind somit die Indizien für diese politische Fehlsteuerung.
Die theoretische Durchdringung dieser Transformationsprobleme war Gegenstand des volkswirtschaftlichen Seminars an der Universität Bayreuth im Sommersemester 1997. Zumal sich in der Ukraine die nämlichen Transformationsprobleme in geradezu lehrbuchhafter Form finden lassen, war es nur folgerichtig, Theorie und Praxis der Transformation von Wirtschaftssystemen eben gerade auf diesen vormals wirtschaftlich so bedeutenden Nachfolgestaat der Sowjetunion zu beziehen. Die Erkenntnisse über die tatsächlichen Gegebenheiten konnten von den Seminarteilnehmern vor Ort gewonnen werden.
Der vorliegende Band aus der Reihe Schriften zur Nationalökonomie enthält zum einen fünfzehn Beiträge, in denen sowohl die Gesamtproblematik als auch Einzelprobleme der Transformation von Wirtschaftssystemen im allgemeinen und in der Ukraine im besonderen aus verschiedenen theoretischen Blickwinkeln analysiert werden. Zum anderen findet sich in diesem Band ein Beitrag, der die in der Ukraine gewonnenen Eindrücke über den Fortschritt des Transformationsprozesses zusammenfaßt.