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Schriften zur Gesundheitsökonomie, Band 24

Kooperationen von Krankenhäusern im Bereich der Patientenversorgung
Barbara Zelle

ISBN 3-931319-35-0
311 Seiten

Den Ausgangspunkt der vorliegenden Arbeit bildet die Ausrichtung der Patientenversorgung an neuen Leitbildern. Kooperationen im Bereich der Patientenversorgung gelten hierbei als vielversprechende Strategie, den neuen Leitbildern Rechnung zu tragen.

Die Arbeit stellt einen wichtigen Schritt zu einer fundierten Analyse der komplexen Entwicklung der Krankenhausmarktstruktur dar. Es wird überzeugend dargelegt, daß der Krankenhaussektor tiefgreifenden Veränderungen unterworfen ist und sich beständig fortentwickelt. Dabei wird deutlich, daß die Evolution neuer Marktstrukturen eine Veränderung im Krankenhausmanagement bewirkt. Sie zwingt die Krankenhäuser zu einer Neuausrichtung ihres strategischen Handelns. Krankenhäuser müssen ihr Leistungsangebot zum einen an der neuen Nachfrage ausrichten und zum anderen versuchen, die Leistungen sowohl medizinisch als auch ökonomisch effizient zu erbringen, um eine suboptimale Ressourcenallokation zu vermeiden.

Die Vielzahl der am Behandlungsprozeß Beteiligten bedingt, daß Krankenhäuser ihre Leistungen im Rahmen der Patientenversorgung nicht isolieren, sondern in Abstimmung mit anderen Akteuren erbringen. Für die Mehrzahl der Krankenhäuser erweist sich dabei die Strategie der Kooperation als sinnvoll. Um einen Überblick über die verschiedenartigen Möglichkeiten von Kooperationsansätzen für Krankenhäuser im Rahmen der Patientenversorgung zu geben, erfolgt in der vorliegenden Arbeit eine Systematisierung von Kooperationsansätzen.